Glühbirne und Batteriespeicher

Glühbirne und Batteriespeicher

Die einzige Glühbirne die ich noch habe, hat 60 Watt und die liegt unter meinem Batteriespeicher in der Garage. Sollte die Temperatur unter 5°C fallen, schält ein ESP8266 über ein Relais genau diese Glühbirne ein. Als Batteriespeicherheizung.

 

Weihnachtlicher Batteriespeicher in der kalten Garage

Ein NodeMCU Entwicklungsboard mit einem ESP8266 nutzt die REST-Api im JSON-Format von Fronius und einen lokalen DS18B20 Temperatursensor. Fällt die Temperatur in der Garage beim Batteriespeicher und im Batteriemodul selbst unter die Schwellenwerte, wird über ein Relais eine 60 Watt Glühbirne freigeschaltet.

Der Temperatursensor für die Luft-Temperatur, die Steckboards und ein Trafo
Die verlötete Rückseite
Ein Relais, eine Designerfassung und die „Heizung“

Mit etwas Heisskleber werden die stromführenden Teile gegen Berührung gesichert und alles ist bereit für einen ersten Test. Vorher noch ein Profi-Tip: Es sollte eine Glühbirne sein, eine LED macht auch Licht, es fehlen aber die 95% Verlustwärme die uns hier interessieren. Die 60 Watt Glühbirne heizt also mit etwa 57 Watt – nur 3 Watt sind für das Licht notwendig, das was heute eine LED verbraucht.

Der 230V Teil kommt in eine Abzweigdose, der NodeMCU bleibt draussen.

Berührungssicher verpackt steht die Schaltung mit der Glühbirne unten im Speicher drin und heizt notfalls solange bis Akku und Umgebung wieder über 5°C liegen.

 

Monitoring mit Adafruit IO

von 11:40 bis 13:00 Uhr war die Glühbirne jetzt als Heizung an. Mir erschien das als eine problemlose und sichere Variante den Batteriespeicher aut Temperatur zu halten. 

Beide Temperaturen unter 5°C und das Relais startet die „Heizung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.